Märchen und Verbrechen: Meine ausführliche Besprechung der Hörspiel-Serie zu den Kriminalfällen der Brüder Grimm

Titelbild
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
Märchen und Verbrechen: Meine ausführliche Besprechung der Hörspiel-Serie zu den Kriminalfällen der Brüder Grimm
Loading
/

„Märchen & Verbrechen: Die Brüder Grimm“ ist eine Hörspielreihe in 3. Staffeln. Produziert wurde und wird sie vom Hessischen Rundfunk, wobei die 3. Staffel zusammen mit Radio Bremen, Rundfunk Berlin-Brandenburg und Südwestrundfunk produziert wurde.

Die ersten 2. Staffeln schrieben Viviane Koppelmann und Leonhard Koppelmann (wenn ich mich richtig erinnere, sind das Geschwister). Die dritte Staffel stammt von Viviane Koppelmann.

Um was geht es in „Märchen & Verbrechen: Die Brüder Grimm“?

Die Idee: Gebrüder Grimm sind Detektive, die ihre gelösten Kriminalfälle anschließend in Märchen „verwandeln“ – sprich: Hinter den Märchen, wie wir sie heute kennen, stecken wahre Begebenheiten.

Unterstützt werden Jakob und Willhelm Grimm von Eugène François Vidocq, einem ehemaligen Kriminellen, der jetzt für die französische Kriminalpolizei arbeitet, und Jenny von Droste zu Hülshoff. Genau wie für die Brüder Grimm sind auch diese beiden Figuren der Geschichte entlehnt.

Der echte Vidocq war tatsächlich ein Krimineller, der 1812 die Sûreté Nationale, die erste organisierte Kriminalpolizei in Frankreich gründete und leitete. Jenny von Droste zu Hülshoff war die Schwester der berühmten Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Beide waren sehr eng miteinander verbunden, und Jenny unterstützte die literarischen Bestrebungen ihrer Schwester nachhaltig. Sie war nicht nur eine Vertraute und enge Freundin von Annette, sondern auch eine wichtige kritische Stimme, die Annette half, ihre Werke zu verfeinern.

In der dritten Staffel stoßen dann noch der Familienarzt der Grimms Doktor Reil und Jennys Freundin Marie Hassenpflug als Ermittler dazu. Die echte Marie Hassenpflug war eine deutsche Märchenerzählerin, die vor allem für ihren Beitrag zu den berühmten Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm bekannt ist. Und Johann Christian Reil gilt als einer der Wegbereiter der modernen Medizin und Psychiatrie.

Zu vielen Kriminalfällen gesellt sich eine politische Ebene, die darauf beruht, dass die Brüder für die den Kaiser Jérôme Bonaparte arbeiten.

Mehr erfahrt ihr dann in meinem Podcast.

Grimms Märchen & Verbrechen

  • von: Viviane Koppelmann, Leonhard Koppelmann
  • Hessischer Rundfunk / Radio Bremen / Rundfunk Berlin-Brandenburg / Südwestrundfunk 2018, 2019, 2024

Die Märchen der Brüder Grimm

  • gelesen von Mechthild Großmann und Udo Schenk
  • Hessischer Rundfunk / Radio Bremen / Rundfunk Berlin-Brandenburg / Südwestrundfunk 2018, 2019, 2024

∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers hört ihr am 20.01.24