„Die Triffids“, „Nach Null“, „Alter Ego“ – Drei andere Sci-Fi-Hörspiele

Cover des Podcasts mit einer apokalptischen Stadt in Blautönen
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
„Die Triffids“, „Nach Null“, „Alter Ego“ – Drei andere Sci-Fi-Hörspiele
Loading
/

Für diese Folge habe ich mir die drei Hörspiele „Die Triffids“, „Nach Null“ und „Alter Ego“ geschnappt. Bei den Triffids geht es in eine apokalyptische Welt, in der laufende Pflanzen die Herrschaft übernommen haben und Männer mit möglichst vielen Frauen schlafen sollen, um die Erde wieder zu bevölkern. Die Vorlage für diese Hörspielreihe in sechs Teilen ist ein Roman aus dem Jahr 1951. Na ja, da kann ja nur was ganz Tolles herauskommen. Das Hörspiel „Nach Null“ behandelt ebenfalls den Weltuntergang und wie es danach weitergeht. Die Antwort darauf ist verblüffend. „Alter Ego“ ist kein richtiger Sci-Fi, aber es geht um Roboter und es ist sehr witzig. Zumal Stefan Kaminski die Hauptrolle spielt, der auch schon in den „Geschichten aus der großdeutschen Metropulle“ glänzte.

• „Die Triffids“ von Giles Cooper, nach einem Roman von John Wyndham, Regie: Heinz Dieter Köhler (WDR 1967)

• „Nach Null“ von Hermann Motschach, nach Alfred Bester “They don’t make life like they used to”, Regie: Andreas Weber-Schäfer (SDR 1980)

• „Alter Ego“ von Eugen Egner, Regie: Annette Kurth (WDR 2019)

∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 19.08.23

(Links zu den Hörspielen auf: https://hoerspiel-kritiker.kirschproduktion.de)