Terrorzombies lieben Androiden in der Eigenheimsiedlung: Drei Hörspiele, die irgendwie SciFi sind

Terrorzombies lieben Androiden in der Eigenheimsiedlung: Drei Hörspiele, die irgendwie SciFi sind
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
Der Hörspiel-Kritiker: Welche Hörspiele lohnt es anzuhören?
Terrorzombies lieben Androiden in der Eigenheimsiedlung: Drei Hörspiele, die irgendwie SciFi sind
Loading
/

Diesmal sind es drei Hörspiele, die ich für euch besprechen will:

  1. „Angriff der Terror-Zombies“ von Veit König

Regisseur George Steel, der eigentlich  Giorgio Stellatore  heißt, wird sein Drehbuch „Angriff der Terror-Zombies“ in ganz Hollywood nicht los. Da ruft Mr. Laine an und erklärt sich bereit, den Film zu produzieren. Doch er stellt eine Bedingung: Steel hat lediglich zwei Wochen Zeit, um den gesamten Film abzudrehen.

2. “Running Wild” von James Graham Ballard

Pangbourne Village – ein von hohen Zäunen umgebenes Wohngebiet, was von Wachdiensten beschützt wird. Hier lebt der gehobene Mittelstand etwas außerhalb von London. Natürlich haben die Leute hier auch Kinder und die leben genau wie die Eltern im Luxus und sind behütet, dank der vielen Kameras und dem Wachpersonal. Aber eines Tages werden alle 32 Erwachsenen, die sich gerade in der Siedlung aufhalten, ermordet. Die Kinder sind spurlos verschwunden.

3. „Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten“ von Emma Braslavsky

Dank des rasanten Fortschritts in der Robotik ist es Menschen nun möglich, künstliche Partner oder Partnerinnen zu bestellen und mit ihnen eine Beziehung einzugehen. Diese scheinbar perfekten Roboter wurden als Antwort auf den Wunsch nach Glück und Erfüllung entwickelt. Doch statt die Lebensqualität zu verbessern, haben sich unerwartete Konsequenzen ergeben: Die Selbstmordraten sind alarmierend angestiegen. In dieser sich wandelnden Welt wird die Roboter-Kommissarin Roberta getestet. Ihr Auftrag besteht darin, die Angehörigen von Suizidopfern aufzuspüren, um der Stadt Bestattungskosten zu ersparen. Es ist eine schwierige Aufgabe, die Roberta mit größtmöglicher Empathie und Genauigkeit angeht. Doch die Menschen sind alles andere als …

Hier könnt ihr die drei Hörspiele anhören:

• „Angriff der Terror-Zombies“ von Veit König, Regie: Thomas Leutzbach (WDR 2014)

• „Running Wild“ von James Graham Ballard, realisiert von Wittmann/ Zeitblom (WDR 2011)

• „Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten“ von Emma Braslavsky, Regie: Lorenz Schuster (BR 2022)

∞ Die nächste Folge des Hörspiel-Kritikers gibt es am 17.05.23

(Links zu den Hörspielen auf: https://hoerspiel-kritiker.kirschproduktion.de)